302 Found

Found

The document has moved here.

EU-FörderungÖffentliche FörderungBund und LandStiftungenPreiseNetzwerkeLandesjugendplan
 
zurück zurück zur Trefferliste     Korrigieren    Hier fehlt was!     Karteikarte drucken

Jugendkunstpreis Baden-Württemberg

Förder-Region: Baden-Württemberg
Förderfelder: Kunst / Kultur, Kinder / Jugendliche
Art der Organisation: Preise/Wettbewerbe
Ziel und Zweck:
Bei dem Jugendkunstpreis handelt es sich um einen bildnerischen Wettbewerb zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses zwischen 15 und 21 Jahren.
Steckbrief:
Kunst und Kultur haben in Baden-Württemberg eine hohe Bedeutung. Als die Landesregierung im Jahr 1989 eine Kunstkonzeption herausgab, in der die vielfältigen Facetten von Kunst und Kultur im Land aufgeführt wurden, war das einmalig in der Bundesrepublik. Diese Kunstkonzeption gab Impulse für weitere Visionen und ließ konkrete Vorhaben Gestalt annehmen. So wurde der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg zu einem besonders leuchtenden Mosaikstein der Spitzenförderung für besonders begabte Jugendliche und junge Erwachsene in der Bildenden Kunst. Auch in der neuen Kunstkonzeption des Landes "Kultur 2020. Kunstpolitik für Baden-Württemberg" wird dies fortgeführt

Der Jugendkunstpreis Baden-Württemberg wird unter der Federführung des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg ausgelobt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken Baden Württemberg unterstützen den Wettbewerb als Partner.

Alle Informationen zum Preis lassen sich auch unter http://jugendkunstpreis-bw.de finden.


nach oben zum Seitenanfang