302 Found

Found

The document has moved here.

EU-FörderungÖffentliche FörderungBund und LandStiftungenPreiseNetzwerkeLandesjugendplan
 
zurück zurück zur Trefferliste     Korrigieren    Hier fehlt was!     Karteikarte drucken

Deutscher Generationenfilmpreis

Förder-Region: bundesweit
Förderfelder: Kinder / Jugendliche, Kunst / Kultur, Dialog zwischen den Generationen
Art der Organisation: Preise/Wettbewerbe
Ziel und Zweck:
Der Wettbewerb bringt junge und ältere Filmschaffende zusammen, schärft den Blick für Vorurteile und präsentiert ungewöhnliche Generationen-Beziehungen.
Steckbrief:
Der Generationenfilmpreis fördert die Kreativität älterer Menschen und präsentiert öffentlichkeitswirksam ihre Produktionen. Jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bietet er ein Forum für die Themenbereiche Alter und Altern. Medienpädagogische Einrichtungen werden zu filmischen Mehr-Generationen-Projekten motiviert.

Der Wettbewerb wurde 1997 vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt und 1998 als Bundeswettbewerb "Video der Generationen" gestartet. Unter diesem Namen wurde er bis 2016 durchgeführt.

Alle Informationen zum Wettbewerb lassen sich auch unter http://deutscher-generationenfilmpreis.de finden.


nach oben zum Seitenanfang