302 Found

Found

The document has moved here.

EU-FörderungÖffentliche FörderungBund und LandStiftungenPreiseNetzwerkeLandesjugendplan
 
zurück zurück zur Trefferliste     Korrigieren    Hier fehlt was!     Karteikarte drucken

Wettbewerb "Die Gelbe Hand"

Förder-Region: bundesweit
Förderfelder: Demokratieförderung, Soziale Integration, Soziales, Schule, Beruf
Art der Organisation: Preise/Wettbewerbe
Ziel und Zweck:
Der Wettbewerb sucht ermutigende Beispiele für Zivilcourage, zur Überwindung von Vorurteilen und ein gleichberechtigtes Miteinander, insbesondere in der Arbeitswelt.
Steckbrief:
Der gewerkschatliche Verein "Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.", auch bekannt als "Kumpelverein" oder "Gelbe Hand", tritt für gleiche Rechte für alle ein. Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren engagiert er sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Damit ist der Verein eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland. Sein Schwerpunkt liegt in der aufklärenden und präventiven Tätigkeit. Er unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrem sozialen und politischen Engagement gegen Rassismus und für ein interkulturelles Miteinander.

Alle Informationen zum Wettbewerb lassen sich auch unter http://gelbehand.de > "Setz ein Zeichen!: Wettbewerb 'Die Gelbe Hand'" finden.


nach oben zum Seitenanfang