302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at www.jugendnetz.de Port 80
EU-FörderungÖffentliche FörderungBund und LandStiftungenPreiseNetzwerkeLandesjugendplan
 

Infocenter Förderung

Was sind Preise und Wettbewerbe?

Jeder von uns kennt Wettbewerbe, sei es im Sport, in der Kultur, in der Wirtschaft oder anderswo. Bei einem Wettbewerb bewirbst du dich aufgrund einer Absicht, etwas durchführen zu wollen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bewerbung ist demzufolge die Konzeption, in der du darstellst, was du wie mit welchem Ziel erreichen möchtest.

Ein Preis hingegen zeichnet Leistungen aus, die bereits erbracht worden sind. Preise werden für besondere Leistungen, für innovative Ideen (beispielsweise Jugend forscht) und herausragende Projekte vergeben. Es gibt zahlreiche Preise, für die keine Eigenbewerbung möglich ist, sondern wo ein Vorschlagsrecht besteht. Je nach den festgelegten Bedingungen kann das Vorschlagsrecht auf bestimmte Personen oder Institutionen begrenzt sein.

Präsentation

Für eine erfolgreiche Bewerbung um eine Preisverleihung oder Berücksichtigung in einem Wettbewerb ist nicht nur die gute Leistung oder Absicht ausschlaggebend, sondern wie überall auch deren gute Dokumentation und Präsentation.
Übrigens: Hier lässt sich doppelte Arbeit leicht vermeiden. Wer eine gute Projektkonzeption hat – warum diese nicht bei einem geeigneten Wettbewerb einreichen. Und wer die Ergebnisse seines Projektes gut dokumentiert hat, sollte diese Doku gleich mehrfach nutzen – und sich bei möglichen Preisen umsehen. Oftmals geht es hier gar nicht so sehr um das mögliche Preisgeld. Allein die Auszeichnung hebt beträchtlich das Renommee der Projektgruppe und signalisiert vielfache Anerkennung. Das tut gut. Und bringt das eigene Anliegen voran.


nach oben zum Seitenanfang